Familien mit Bett
Was ist der Unterschied zwischen der gewachsten und der lackierten Oberfläche?
Ist die gewachste Oberfläche vergleichbar mit gelaugten & geölten Hölzern?

Der Unterschied in der Oberfläche zwischen gewachst und lackiert ist direkt nach der Produktion nicht sehr groß und auf Fotos daher nur schwer darzustellen. Durch das Auftragen des Bio-Wachses wird zunächst ein erhöhter Schutz vor Abrieb erzielt als beispielsweise bei gelaugten und geölten Oberflächen. Die Holzoberfläche ist zudem geschlossener und weniger offenporig (damit auch kaum fleckanfällig), wodurch eine regelmäßige Nachbehandlung entfallen kann. Außerdem entsteht bei der Verwendung von Wachs ein dauerhafter, aber sehr dezenter Glanz. Flecken und kleine Schäden lassen sich durch Schleifen und eine Nachbehandlung mit dem passenden Pflegemittel wieder reparieren.

Dies ist bei der lackierten Oberfläche nicht ohne weiteres möglich, allerdings wohl auch nicht nötig. Denn die Lackierung verleiht dem Holz einen edlen Glanz und macht es resistent gegen Flecken. Außerdem ist das Möbelstück durch die Lackierung am einfachsten zu reinigen. Darüber hinaus behält das Holz auch bei Sonneneinstrahlung länger seine natürlich frische Farbe, wenn es lackiert ist.